IMAGE & FILMPRODUKTION

Von der Ideenfindung bis hin zur Produktion -  Kreativität schließt Imagepflege und Glaubwürdigkeit nicht aus!

ANIMATIONSFILM Freelancerplattform:  Das benötigte Experten-Wissen ist in Unternehmen nicht immer vorhanden. Freiberufler können dieses Know-how bieten. Den geeigneten Spezialisten zu finden war bisher jedoch nicht ganz leicht. freelance pages bietet die Lösung.


REPORTAGE Indisches Theater: Eye expression, drummers and colorful costumes – Kutiyattam, a form of sanskrit theater which is at least 1000 years old, is rare to see performed in modern India.  Researchers from Tübingen and Jerusalem are working on a joint project to help document this cultural heritage.


KÜNSTLERPORTRAIT Werkschau:  Der Künstler Arndt Richter gibt Einblicke in seine Beweggründe mit der thematischen Auseinandersetzung mit dem „Selbst“ und in seine Arbeitsweise für die Kopfreliefs und -plastiken.



INFOFILM:  Voller Einsatz für Europa - der Dynamische Europapool des Staatsministeriums Baden-Württemberg stellt sich vor.  Das Land entsendet hierzu regelmäßig europabegeisterte Landesbedienstete nach Brüssel, in europäische Institutionen oder internationale Organisationen.


IMAGEFILM Medizin & Technik: Die Klinische Anatomie in Tübingen bietet jährlich über 1000 Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, chirurgische Praktiken und medizintechnische Produktpräsentationen am humanen Präparat zu verwirklichen.


KINO-TEASER Museums-Ausstellung:  "Wie schönes Wissen schafft"  -  die Ausstellung des Museums der Universität Tübingen zeigt, welche Aspekte der Ästhetik sich in der wissenschaftlichen Arbeit abbilden. Unsere zwei Wissenschaftler im Film fühlen sich äußerst hingezogen.



WERBEFILM Stopp-Trick:  Im Studiengang Geoökologie an der Universität Tübingen lernen Studierende die biologischen, chemischen und physikalische Prozesse der Geo- und Biosphäre kennen. Unserer Protagonisten spuken diese Prozesse durch die heimische Wohnküche.

IMAGEFILM Arbeit & Lebenssinn:  Mehr Seele, mehr Unternehmen - KIWI AG steht für Kirche und Wirtschaft und bietet entsprechende Unternehmensberatung an. Profit, Produktivität und Sinnstiftung schließen sich bei der Frage nach dem Mehrwert nicht aus.

IMAGEFILM in Szene: Eine Reise der Kontinente - im Zentrum der Arbeit am Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen stehen neben Medientheorie und Mediengeschichte vor allem die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten  von bewegten Bildern.



PRINT

 

 

 

"25.800 Studierende sind dieses Wintersemester in Tübingen eingeschrieben. Rund 60 Prozent von ihnen jobben neben dem Studium. Die Hälfte braucht den Nebenjob für den Lebensunterhalt. Das sagt die jüngste Sozialerhebung des Deutschen Studenten-werks.  Ob an der Universität oder in den Kneipen - für geringe Stundenlöhne schmeißen die Studenten den Laden. Auch wenn das Studium oft darunter leidet. Ein weiteres Ergebnis der Sozialerhebung: Mit oder ohne Bafög, mit oder ohne Studiengebühren – Studenten aus sozial niedrigen Herkunfts-gruppen müssen mehr jobben und vermehrt Studienkredite in Anspruch nehmen."


 Abb. oben: Sonderseite Audimax Spezial, 21.12.2011


Abb. oben: Forscherinnen im Visier der Kamera , 15. 09.2011.

Abb. links:  Gold als Ausweg aus der Krise, 9.09.2011

Abb rechts: Ein Wintermärchen & Der Klang der Zeit, 20.09.2011



attempto! Forum der Universität Tübingen

[Ausgabe 38. 2015]

 

Fotos: Mira Keßler

 

01    PROFESSOR OLIVER SCHLUMBERGER

02    AHMED MAATI MOHAMED

// Mit müden Augen sitzt Oliver Schlumberger an seinem Schreibtisch. Der Professor für Vergleichende Politikwissenschaft hat sich die letzten Nächte durch 20 Masterarbeitsthesen gelesen – und ist begeistert. Die Vorschläge der Studierenden entschädigen für jeden Schlafentzug. „Es ist die Bandbreite: Von einer Untersuchung über die Reaktionen in Ägypten und Saudi-Arabien auf den Islamischen Staat bis hin zur Organisation des Flüchtlingsschmuggels von Minderjährigen. Alle Themen sind spannend und höchst relevant.“ Genau diese Aktualität ist die Stärke des 2012 initiierten Masterprogramms Comparative & Middle East Politics and Society (CMEPS), das Schlumberger zusammen mit Kollegen der „American University in Cairo“ betreut. [...] Der Wille, etwas zu verändern, ist auch Motivation für den 22-jährigen Ahmed Mohamed. In zwei Stunden hat er seine letzte Deutschprüfung, bevor er nach vier Monaten in Deutschland wieder nach Ägypten fliegt. Während der Student es sich mit einem Kaffee im Fachschaftsraum gemütlich macht, erinnert er sich an seine Anreise: „Bevor ich herkam, war Deutschland nicht unbedingt eines der Länder, die ich sehen wollte. Jetzt würde ich sogar gerne hier leben!” Am liebsten würde er hier promovieren. „Ich möchte nicht zurück. In den vergangenen vier Jahren war die politische Situation in Ägypten extrem schwierig. Auch Freunde von mir starben oder wurden verhaftet. Ich brauche Abstand, um das alles zu verarbeiten“, bekräftigt er. //



[Ausgabe 39. 2015]

 

Indisches Theater aus dem vorigen Jahrtausend.

Augenrollen, Trommeln und bunte Kostüme: Kutiyattam, das wenigstens 1000 Jahre alte Sanskrittheater, ist in Indien nur noch selten zu erleben. Wissenschaftler aus Tübingen und Jerusalem sind von der Tradition fasziniert und erforschen sie in einem gemeinsamen Projekt.

 

Link zum Archiv von Attempto!



[Ausgabe 41. 2016]

 

Bin ich zu Hause noch sicher?

Opfer von Wohnungseinbrüchen leiden unter Ängsten, die Täter werden nur selten verurteilt: Tillmann Bartsch vom Institut für Kriminologie ist an einer Studie beteiligt, die Einbrüche in deutschen Großstädten analysiert und vergleicht.

 

 

Link zum Archiv von Attempto!



 

 

Bildbandprojekt „Zwischen Dir und Mir. Geschichten der Straße“

 

Mich interessierten jene Menschen, die man Tag für Tag

an Straßenrändern und auf Treppen sitzen sieht.

Es waren fremde Gesichter, die ich nicht vergessen konnte.

Es waren Menschen mit einer persönlichen Geschichte, die ich hören und festhalten wollte.

Zusammen mit dem Fotografen David Moses begab ich mich auf die Suche.

 

Link *Hamza Alshamary*


MEDIENPÄDAGOGIK

 

Die Heldenreise - Ein Dramaturgiemodell.

Ein Einblick in die Erzählstrategien und Figurenkonstellationen von gegenwärtigen Kinoproduktionen.

 

Vom Philosophen Aristoteles bis hin zum Hollywood-Drehbuchautor Christopher Vogler: Seitdem Geschichten erzählt werden, ging es auch immer um die Frage, wie man sie gut erzählt und was ihre grundlegenden Bausteine sind. So entstand die Dramaturgie. Das Faszinierende: Aristoteles Gedanken über die Poetik sind rund 2400 Jahre später noch immer aktuell. So gibt es immer wieder ähnliche und sich wiederholende Strukturen von Erzählungen, immer wieder vergleichbare Archetypen -  sei es in Mythen, religiösen Geschichten, Träumen, im Theater oder in Filmen.

 

Cybermobbing:

In fünf Schuldoppelstunden und einem Projekttag sprach ich mit Mädchen der 5. Klasse einer Hauptschule in Bodelshausen über Cybermobbing, sowie ihre eigene Nutzung von Handys und dem Internet. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Kurzfilm zu dem Thema. Dabei standen sie das erste Mal vor der Kamera und bekamen Einblicke in einen professionellen Filmdreh.

Wichtig war es mir ihnen zu vermitteln, in welchem Maße Filme inszeniert werden und dass die dargestellten Bilder wenig mit dem Abbilden einer Wirklichkeit zu tun haben.

 

Medienkompetenz & Berufsfelderkundung:

In einem Modellversuch wurden in vier ausgewählten Hauptschulen in Baden und Württemberg praktisch orientierte medienpädagogische Workshops für HauptschülerInnen der 7. bis 9. Klasse angeboten. Die SchülerInnen wurden in Kamera, Ton, Schnitt und Interviewtechnik so praxisnah ausgebildet, dass sie unter Anleitung im Stande waren, Interviews mit Ausbildern und Auzubildenden in kooperierenden Betrieben zu führen und einen vierminütigen Beitrag über einen Ausbildungsberuf in der jeweiligen Firma herzustellen.